Bundesverband

Die Verbandsstruktur und seine Repräsentanten: Bundesverband - Präsidium

Bundesvorsitzende

Siglinde Foidl-Dreißer
c/o UPGRADE Fortbildung für Ausbilder GmbH

Weilheimer Straße 12
D-82396 Pähl / Fischen

Telefon: +49 (171) 95 25 535
E-Mail: vorstand(at)bdba.de

Ich stehe seit 50 Jahren im Berufsleben und bin noch immer als Dozentin und als Prüferin aktiv. Eine gute Berufsausbildung war auch bei mir die Grundlage für ein erfülltes Berufsleben. Ich setze mich besonders für die Qualität der Ausbildereignung und der Prüfer ein. Auch die Reformierung der Berufe für die Zukunft möchte ich voran bringen. Wir brauchen gute Leute - heute und morgen.

Vizepräsidentin

Katja Caspari

Tel: 0177-3885868
E-Mail: vorstand(at)bdba.de

Ich engagiere mich im Ausbilderverband, weil ich das Image der Berufsausbildung verbessern und das Netzwerk der Berufsausbilder sowie deren Zukunftskompetenzen stärken möchte. 
Ich habe selbst Kaufleute für Versicherung und Finanzen, Kaufleute für Dialogmarketing sowie Mediengestalter ausgebildet. Außerdem unterrichte ich regelmäßig den Ausbildereignungsschein an einer Meisterschule und mache Ausbilder fit für die digitale Zukunft.

Vizepräsidentin

Barbara Kreis-Engelhardt

Telefon: 0173-3694051
E-Mail: vorstand(at)bdba.de

Mir liegt vor allem die physische und psychische Gesundheit der Ausbilder und der Auszubildenden am Herzen. Gesundes Führen ist das zentrale Thema für das ich brenne. Durch meine Professur an der FH Geislingen, kenne ich die Bedeutung dieses Aspektes für die Unternehmen. Mein Ziel ist, das Thema Berufsbildung auf die politische Agenda zu setzen, da wir einen akuten Fachkräftemangel im Facharbeiterbereich, im Handwerk und der Pflege haben. Hier versuche ich Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis zu bauen. 

Vizepräsidentin und Geschäftsführung

Jutta Mohammed Ali

Tel: 0171-5392386
E-Mail: vorstand(at)bdba.de

Die Berufsausbildung ist eines der kreativesten Berufsfelder die man haben kann und ich habe große Freude daran, die Berufsausbildung für kleine und mittelständische Unternehmen zu managen und die Auszubildenden "Prüfungsfit" zu machen. Im Berufsausbilderverband engagiere ich mich, weil ich mehr Unternehmen dazu bringen möchte überhaupt auszubilden. Ich verstehe unseren Verband auch als Informations- und Sprachrohr zu allen Neuerungen in der Berufsausbildung. Häufig wird nicht ausgebildet, weil die Leute beispielsweise nicht wissen, was eine Verbundausbildung ist. Daran müssen wir arbeiten und anknüpfen.

Bundesschatzmeister

Udo Pohl
Tel.: +49 (0) 1522 89 04 764
E-Mail: vorstand(at)bdba.de

Ich halte die Fäden im Hintergrund zusammen. Im Verband engagiere ich mich schon seit der ersten Stunde und bin noch immer der Überzeugung, dass die Ausbildenden bei Reformvorhaben zum Berufsbildungsgesetz oder der AEVO stärker befragt und eingebunden werden müssen. Ich wünsche mir, dass es da auch eine größere Wertschätzung von Wirtschaft und Politik gibt. 



Landesverbände - Geschäftsstellen

Bayern

Siglinde Foidl-Dreiser
Weilheimer Straße 12
82396 Pähl / Fischen
E-Mail

Nordrhein-Westfalen

Peter Engler
Am Hofstück 4
44227 Dortmund
E-Mail

Rheinland-Pfalz

Bernhard Walter
Londoner Ring 66
67069 Ludwigshafen
E-Mail

Baden-Württemberg

über BDBA Hauptgeschäftsstelle

Sachsen-Anhalt

über BDBA Hauptgeschäftsstelle

Niedersachsen und Bremen

über BDBA Hauptgeschäftsstelle

Sachsen

über BDBA
Hauptgeschäftsstelle

Schleswig-Holstein

über BDBA
Hauptgeschäftsstelle

Thüringen

über BDBA Hauptgeschäftsstelle

Berlin-Brandenburg

über BDBA
Hauptgeschäftstelle

Hessen

über BDBA Hauptgeschäftsstelle

Mecklenburg Vorpommern

über BDBA Hauptgeschäftsstelle